Die Fachjury des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises hat die Herbaria Kräuterparadies GmbH in der Kategorie „Kaffee, Tee und Gewürze“ unter die Top 3 gewählt.
Im Finale standen drei renommierte Bio-Hersteller. Gesucht wurden Unternehmen, die die spezifischen Herausforderungen der Branche am besten bewältigen, wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen leistet sowie die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft nutzt.
Die Preisverleihung und Urkundenübergabe fand vergangenen Donnerstag in Düsseldorf statt.

Erwin Winkler, Geschäftsführer von Herbaria:

„Auch wenn wir es nicht ganz auf Platz 1 geschafft haben, sind wir als mittelständisches bayerisches Bio-Unternehmen sehr stolz,
in einem bundesweiten Wettbewerb für den wichtigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ins Finale unter die ersten drei gekommen zu sein.
Besonders aussagekräftig finde ich die Tatsache, dass mit Herbaria, Lebensbaum und Sonnentor am Ende drei Bio-Pioniere und Nachhaltigkeits-Pioniere, keine Bio-Trittbrettfahrer und keine konventionellen Hersteller auf dem Siegertreppchen standen. Wir sind drei echte und ehrliche Bio-Unternehmen in unserer Branche. Und gemeinsam haben wir den Unterschied gemacht. Man könnte auch sagen, wir haben verstanden, dass die Herausforderungen von Klimawandel, Ressourcenmangel und Artenschwund tägliches Engagement und praktische Lösungsansätze braucht. Wir gratulieren dem Gewinner Lebensbaum ganz herzlich mit einem ‚weiter so‘!
Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere erheblichen Erfolge bei den Nachhaltigkeitsleistungen gesehen werden und dies spornt uns weiter an.
Wir werden in der Zukunft immer wieder alle Prozesse im Unternehmen streng daraufhin prüfen, was wir noch verbessern und noch nachhaltiger gestalten können. Denn eines ist klar: Ohne nachhaltiges Handeln, gerät die Welt aus den Fugen. Wir von Herbaria wollen unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten.