Acht Herbaria-Mitarbeiter strampelten für das Klima.

Respekt! Noch sind es zwei Wochen bis zum offiziellen Olympia-Beginn in Tokio, doch schon jetzt sicherten sich Mitarbeiter von Herbaria zwei Medaillen für sportliche Höchstleistungen. Ihre Disziplin: „Stadtradeln“. Das Edelmetall Gold gab es in diesem deutschlandweiten Wettbewerb für die Teilnahme im besten kommunalen Team des Mangfalltals, „Stadtradeln Bruckmühl“. Und Bronze wurde fällig in der internen Teamauswertung aller 50 Radmannschaften, die gemeinsam für Bruckmühl antraten.

Doch der Reihe nach. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, den das sogenannte Klima-Bündnis ins Leben gerufen hat. Kommunen aus ganz Europa haben sich darin zusammengeschlossen, um gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels zu finden. Der Radel-Wettbewerb beispielsweise soll die Menschen dazu animieren, den Klimakiller PKW einfach einmal stehen zu lassen und stattdessen auf den Drahtesel umzusteigen. Die Teilnehmer schließen sich in Teams zusammen und treten gemeinsam für ihre Kommune in die Pedale. Über einen Zeitraum von 21 Tagen werden die geradelten Kilometer per App gesammelt und dem Konto der Kommune gutgeschrieben. Gleichzeitig wird gemessen wie viel CO2-Ausstoß gegenüber der Autonutzung eingespart wurde.

Die acht Teilnehmer von Herbaria erstrampelten vom 13. Juni bis zum 3. Juli gemeinsam mit ihren 48 Kollegen vom Schwesterunternehmen Salus insgesamt 12.667 Kilometer (Stand: 9. Juli). Der Umstieg aufs Fahrrad erbrachte eine Einsparung von 1.862,1 Kilogramm CO2. Für diese tolle Team-Leistung gibt es die Bronze-Medaille in der internen Auswertung der Gemeinde Bruckmühl. Alle 50 Bruckmühler Teams zusammen eradelten 196.234 Kilometer und errangen damit Gold im Vergleich der Mangfalltal-Gemeinden.

„Zum Stadtradeln habe ich mich angemeldet, um vor allem auch in der Freizeit öfter mal das Auto stehen zu lassen. Nach diesen drei Wochen kann ich außerdem sagen, dass die sportliche Betätigung einfach gut tut und vor beziehungsweise nach der Arbeit einen willkommenen Ausgleich darstellt,“ erklärt Herbaria-Mitarbeiterin Laura Pichler ihre Motivation. Nächstes Jahr ist sie wieder dabei. Dann wird wieder Gold anvisiert – in beiden Disziplinen!

Weitere Informationen zum Stadtradel-Wettbewerb unter:
www.stadtradeln.de/bruckmuehl